Todesbruch 16, 57392 Schmallenberg - Oberhenneborn |
02971 / 87 279 |
info@biohof-schenuit.de
Ökologischer Landbau auf dem Biohof Schenuit
Wir wirtschaften schonend und im klugen Kreislauf
Der Grundgedanke des ökologischen Landbaus ist das Wirtschaften im Einklang mit der Natur.
Der Betrieb wird möglichst als geschlossener Kreislauf bewirtschaftet. Dies bedeutet, dass die Futter- und Nährstoffgrundlage im eigenen Betrieb geschaffen wird. Eine nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen und eine artgemäße Tierhaltung sind wichtige Ziele im ökologischen Landbau.
Bio im Hochsauerland – Biohof Schenuit
Wir wirtschaften seit 1999 ökologisch – und zwar aus Überzeugung. Damals war die Bio-Landwirtschaft wenig populär und nur wenige Betriebe haben sich der Herausforderung der Umstrukturierung gestellt.
Unsere Familie jedoch war schon Ende der 90er Jahre davon überzeugt, dass diese schonende, bewusste und tiergerechte Form der Landwirtschaft sinnvoll und gut ist. Unsere langjährigen Erfahrungen im Ökolandbau stützen unseren Betrieb und sorgen für hochwertige, feine und verantwortungsvoll erzeugte Bio-Produkte bei uns im Sauerland.
Unser Hof uns seine Geschichte
Wir sind die Familie Schenuit, Josef und Maria mit unserer Tochter Regina. Unsere Hofstelle liegt heute etwas außerhalb von Schmallenberg-Oberhenneborn – im Todesbruch.
Früher war sie mitten im Ort, zunächst wurde nur das Stallgebäude ausgesiedelt. 1994 folgte dann der Bau eines Wohnhauses an der neuen Hofstelle. Unser idyllischer Standort bietet den Rindern viel Ruhe und Platz, sie können rund um den Betrieb grasen.
Weiden im Naturschutzgebiet – eine Win-Win-Situation
Die Tiere verbringen den ganzen Sommer (Mai bis Oktober) Tag und Nacht draußen auf der Weide. Diese Flächen befinden sich zum Teil im Naturschutzgebiet. Das hat zur Folge, dass den Tieren einerseits verschiedene gehaltvolle, artenreiche Gräser und Kräuter angeboten werden. Auf der anderen Seite werden diese Flächen von den Tieren auf natürliche Art gedüngt und durch die sanften Tritte stimuliert. Die schonende Beweidung solcher Gebiete bedeutet also einen Zugewinn auf beiden Seiten und sorgt für das nachhaltige Beleben dieser Flächen.
Im Winter liegen unsere Limousin-Rinder im gemütlichen Stroh. Der großzügige Laufstall mit Einstreu bietet den Tieren Komfort und Schutz. Sie können sich frei bewegen, gefüttert wird selbstproduziertes Futter in Bioqualität. Wir sind seit der Betriebsumstellung 1999 Mitglied im Bioland-Verband.
Fleischpakete vom Bio-Rind auf Bestellung ab Hof
Einen Kurs für die Zukunft gibt es bereits. Unsere Tochter Regina hat nach Ihrer Ausbildung zur Landwirtin die Fachschule für Agrarwirtschaft absolviert. Die nun Staatl. geprüfte Agrarbetriebswirtin wird nach und nach den Biohof Schenuit übernehmen.
Sie plant die Direktvermarktung unserer Fleischpakete weiter auszubauen und geht motiviert und begeistert in kommende Hofprojekte.
Bleiben Sie dran!
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!